Fussreflexzonentherapie

Zertifikats-Ausbildung gemäss EMR Richtlinien (Einzelmethode Nr. 81)

Beschrieb

Die Fachausbildung "Fussreflexzonentherapie" ist unser kleines „Profipaket“ als Einstieg in die therapeutische Arbeit oder als Teil einer grösseren Ausbildung.

Die Reflexzonentherapie am Fuss gehört zu den Behandlungstechniken, die schon von frühsten Kulturen intuitiv zur Erhaltung der Gesundheit und zur Behandlung von Krankheit angewendet wurden. 1913 begründete der amerikanische Arzt Dr. William Fitzgerald die Fussreflexzonen Massage. Er ging davon aus, dass jede Zone am Fuss (Reflexzone) mit einem Organ in Verbindung steht. Diese Zonen dienen einerseits der Befunderhebung und können andererseits durch die Fussreflexzonen-Massage gezielt behandelt werden.
Das Ziel einer Behandlung ist eine regulierende Wirkung auf die entsprechenden Organe. Aktiviert die Selbstheilungskräfte und die Regenerationsmechanismen. Dies hat Effekte auf den Blutkreislauf, die Organ- und Drüsenfunktionen und die Ausscheidungsorgane.

 

Kursinhalt

  • Schulmedizinische Grundlagen 

Du erlernst medizinisches und naturwissenschaftliches Grundlagenwissen zur Anatomie, Physiologie und Pathologie des Menschen und kannst Zusammenhänge erkennen und erklären.

 

  • Fussreflexzonenmassage 1
  • Fussreflexzonenmassage 2

Du kennst die Geschichte und Entwicklung der Fussreflexzonen-Therapie, die Zonen Einteilung auf Grund der Körperzonen und die therapeutische Umsetzung. Du erlernst die Grundsätze und Wirkungsweise der Fussreflexzonen-Therapie und therapierst auf Basis der Behandlungskonzepte. Du wendest Untersuchungsmethoden gezielt an, respektierst die Möglichkeiten und Grenzen - Kontraindikation - der therapeutischen Fussreflexzonen-Massage und wendest diese im Rahmen der Indikationsbereiche an.

  • Dauer

    ca. 1 Jahr berufsbegleitend

  • Kosten

    CHF 6'020.-

  • Abschluss

    Zertifikat gemäss EMR Richtlinien